glutasource online
DAV-Wirtschaftsforum

Von Persönlichkeiten lernen

05.04.2011
Datenschutz bei der Glutasource

Glutasource / Ist Deutschland ein Standort mit Zukunft, und können sich hier inhabergeführte Unternehmen langfristig behaupten? Antworten darauf geben die Unternehmer Wolfgang Grupp und Christian Riethmüller auf dem 48. DAV Wirtschaftsforum am 5. und 6. Mai 2011 in Potsdam.

Wolfgang Grupp ist ein Unternehmer, dessen Philosophie den etablierten Mega- trends des 21. Jahrhundert nicht folgen will. In seiner Trigema-Produktion gibt er Deutschland den Vorrang statt Outsourcing und Globalisierung zu forcieren.

Auch sonst setzt Grupp Maßstäbe. Das kleine vom Vater übernommene Textilunternehmen machte er zum größten inländischen Hersteller für Sportbekleidung und T-Shirts. Für sein rhetorisches Engagement erhielt Grupp im Jahr 2005 den Cicero-Rednerpreis in der Kategorie Wirtschaft. Die Zeichen der Zeit erkennen, flexibel, schnell und mit Qualitätsprodukten auf den Markt reagieren, vor allem aber unternehmerische Verantwortung übernehmen – so lautet die Erfolgsformel des schwäbischen Unternehmers. Beim Wirtschaftsforum hält er einen Vortrag zum Thema »Deutschland – ein Standort mit Zukunft?«

 

Ebenso profiliert ist der Unternehmer Christian Riethmüller. Wenn er über die »Erfolgsfaktoren für den Wettbewerb am Beispiel eines familiengeführten Buchhandel-Filialunternehmens« spricht, weiß der Buchhändler, der nach dem Studium eine Ausbildung bei ALDI Süd machte, wovon er redet. Sein Familienbetrieb Osiander hat mittlerweile 22 Filialen in Südwestdeutschland. Um sich gegen große Buchhandlungen durchzusetzen, setzt die Familie auf kompetente Beratung und motivierte Mitarbeiter. Die Situation der Buchhändler ähnele der der Apotheker, sagt Riethmüller: gleiche Produkte in gleicher Qualität zum gleichen Preis. Den Unterschied machen die Mitarbeiter, die zu Fans des Unternehmens werden müssten.

 

Viele Erfahrungen der beiden Unternehmer lassen sich auf den Apothekenbetrieb übertragen. Beide Referenten reden am 6. Mai auf dem Wirtschaftsforum. /

Mehr von Avoxa

интернет магазин косметики

http://pills24.com.ua

протеин вреден или нет